StartseiteThemenblock Wasser3456DrachenmalbuchInformationen
Über mehr Wissen | Partner | Kontakt | Impressum

Über "mehr Wissen" und die Leute dahinter

mehr Wissen, Mach:Idee

Wir lieben Geschichten, Bücher, Naturwissenschaft und Kompliziertes. Dazu gehören Science Fiction ebenso wie Fachbücher, Comics, Animationen und Lehrfilme rund um Themen die Interesse wecken.
Und natürlich Geschichten vor allem für Kinder und Jugendliche.

mehr Wissen wurde von Rüdiger Mach ins Leben gerufen aber hinter der Idee "mehr Wissen" verbergen sich viele Auslöser. Diese sind in unsortierter Reihenfolge:

  • Jahrelange Projekterfahrung mit Projekten für Kinder und Jugendliche im Bereich des Umweltschutzes, Hochwassers und der Vermittlung komplizierter Inhalte
  • Filmbeiträge zu kritischen Themen, die unsere Umwelt betreffen
  • Viele Gespräche mit Menschen, die ähnlich denken und Querverbindungen schaffen
  • Fragen der eigenen Kinder
  • Spaß am Schreiben, Erklären und der Erstellung der Inhalte, Illustrationen, Animationen
  • Neue Technologien mit sinnvollen Inhalten verknüpfen
  • und viele mehr...

Und wegen all dieser Auslöser und noch vielen mehr ist mehr Wissen entstanden.

Personen

Die Personen hinter mehr Wissen sind:

rm Rüdiger Mach - Autor und Initiator von mehr Wissen
rm

Rüdiger ist Autor mehrerer Fachbücher. Er studierte Bauingenieurwesen an der FH-Karlsruhe mit den Schwerpunkten Verkehr und Wasser und ist Illustrator, Künstler und seit Jahrzehnten im Bereich der 2D-und 3D-Computergrafik tätig.

Spezialisiert in den Bereichen technisch-wissenschaftlicher Visualisierung und Ausstellungskonzeptionen unterrichtet er in Deutschland und der Schweiz, und publiziert in Fachmagazinen zum Thema 3D Visualisierung und Computergrafik.

Er lebte einige Jahre mit seiner Familie in der Schweiz und betreibt seit 2008 das Ingenieurbüro Mach:Idee in Karlsruhe.

Viele seiner Arbeiten beschäftigen sich mit Inhalten für Jugendliche und Kinder und sind in den Bereichen Wasserbau, Hochwasserschutz, Energieversorgung und der Erstellung von interaktiven Lehrinhalten rund um die Themenvielfalt des Ingenieurwesens angesiedelt.

Er hat zwei Söhne die genau im richtigen Alter für mehr Wissen sind.

rm Dr. Ljiljana Fruk - Autorin und Wissenschaftlerin
rm

Ljiljana studierte Chemie an der Universität Zagreb. 1999 schloss sie ihr Studium mit Auszeichnung ab. Sie erhielt den Overseas Research Award und ein Stipendium der Universiy of Strathclyde. Dort promovierte sie über die Entwicklung neuer spektroskopischer Werkzeuge zum Nachweis von DNA.
2004 erhielt sie die Humboldt Fellowship und anschließend eine Marie Curie International Incoming Fellowship um als Post Doktorandin über DNA Bionanotechnologie und das Design künstlicher Enzyme mit Prof. Niemeyer an der Universität Dortmund zu forschen.
Seit 2009 ist sie Nachwuchsgruppenleiterin und Lehrbeauftragte am Zentrum für Funktionelle Nanostrukuturen (CFN) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) im Bereich der Nanobiologie.
Sie und ihr Team arbeiteten dort an der Entwicklung neuer photosensitiver Bio-Nano Hybrid-Systeme und im Bereich des Designs neuer Katalysatoren und Biosensorik.

Und wenn Ljiljana sich gerade nicht mit Nanotechnologie beschäftigt, lässt sie ihrem Spieltrieb möglichst viel Raum für Malerei, Wortspiel und witzigen Konzepten…

rm Markus Pommerening - Druck und Vetrieb
rm

Markus ist verantwortlich für Druck- und Layoutarbeiten. Und natürlich für unseren Vertrieb. Er bearbeitet Bilddaten und Printvorlagen und sorgt dafür, dass "What You See is What You Get" auch unseren Ansprüchen genügt.

Er ist Inhaber der Agentur feinschliff - Agentur für visuelle Kommunikation in Dettenheim bei Karlsruhe und hat einen Sohn, der bald im richtigen Lesealter ist.

http://agentur-feinschliff.com/